Konfirmation

Viele Jugendliche wurden schon als Babys oder Kleinkinder getauft. Dieser Schritt war eine wichtige und gute Entscheidung ihrer Eltern. Bei der Konfirmation sagen die Jugendlichen dann selbst „Ja“ zu Glauben. Sie nehmen in eigener Verantwortung am Abendmahl teil und werden für ihren Lebensweg gesegnet. Die meisten Jugendlichen gehen im Alter von 13 oder 14 Jahren, also in der 7. oder 8. Klasse, zur Konfirmation.

Der Konfirmation voraus geht eine Vorbereitungszeit, die in den Gemeinden ganz unterschiedlich gestaltet wird. Dazu gehören meist Unterrichtseinheiten, aber auch Freizeiten und Gottesdienstbesuche. Wie die Vorbereitung zur Konfirmation in Ihrer Kirchengemeinde gehandhabt wird, erfahren Sie im Pfarramt. Die entsprechenden Jahrgänge von Jugendlichen werden in der Regel vom Pfarrer oder der Pfarrerin angeschrieben und zur Konfirmation eingeladen. Sie können aber gerne auch von sich aus Kontakt aufnehmen.

Abendmahl und Konfirmation sollten wir diskutieren

Wer konfirmiert ist, darf in eigener Verantwortung am Abendmahl teilnehmen, das Patenamt übernehmen und den Kirchenvorstand wählen.